!!!Cyber Forum aus NRW!!!

Bauanleitung Low-Pay-Googles.

in Selber machen 21.08.2010 14:03
von Bubblegum cyber • 75 Beiträge

So, da man ja weiss, das Klamotten ziemlich ins Geld gehen, wollte Ich mal eine Anleitung schreiben, wie man für wenig Geld ein tolle Schweisserbrille zusammengebastelt bekommt.
Es sieht am Ende vielleicht nicht so professionell aus, wie im Laden oder im Netz, lässt sich aber sehen, weil sie ein Unikat ist^^

Warnhinweis
Ich hab diese Anleitung nach bestem Gewissen geschrieben. Für eventuelle Materialschäden, Körperschäden oder ähnlichem ist der Autor nicht haftbar.

Also, los gehts:

Brille
Die Schweisserbrille kann man statt für 15-20€ (mit Motiv) auch für ca. 8-10€ kriegen, ohne Motiv. Dafür sucht Ihr entweder bei Ebay oder geht mal im Baumarkt vorbei. Soweit Ich weiss, hat Praktiker sowas.

Nieten
Nieten kann man z.B. von 'nem alten Gürtel, Halsband oder was weiss Ich nehmen. Irgendwo hat man eigentlich immer welche rumfliegen, oder nicht?

Schläuche

Hier hab Ich inzwischen 3 Methoden gefunden, günstig dran zu kommen.
1. Ihr habt noch 'nen alten PS2-Controller zuhause und wollt schwarze Schläuche? Schneidet den Kabel an, schneidet den in passende Stücke und schon habt ihr "Schläuche". Man kann allerdings auch noch das "Innenleben" vorsichtig rausziehen und so nur den Mantel benutzen, wie Ich das mach.
2. Im Tuningshop für Roller/Auto gibts "Spritschläuche" in unzähligen Farben. Kosten nicht die Welt und erfüllen Ihren Zweck^^
3. Sucht im Computerladen nach Wasserkühlungs-Schläuchen, sind genauso gut.

Farbe
Nehmt dooch einfach mal Nagellack, den Ihr evtl. noch über habt, oder geht im Bastelladen auf die Suche nach Lack. Z.B. für Modellbau. Muss man nicht Literweise kaufen und erfüllt seinen Zweck. Nehmt direkt noch ein paar Pinsel mit.

Zusammenbau
So, jetzt habt Ihr die einfache Brille (schwarze/klare Gläser?) vor euch liegen. Schraubt die Gläser raus und nehmt 'ne Schere, Nagelfeile oder etwas anderes spitzes und erhitzt es über einer Kerze. Bohrt damit VORSICHTIG! Löcher, wie Ihr sie braucht in die Gläser für Schläuche, Nieten etc. Lasst's auskühlen und schnappt euch 'ne Nagelfeile oder etwas Schleifpapier. Damit könnt Ihr jetzt diese "ausgebrannte" Stellen feilen, damit die nicht so unordentlich aussehen.

Schnappt euch nun den Nagellack/Modelbaulack und lackiert eure Scheiben in eurer Lieblingsfarbe. Wenn Ihr vorsichtig seit, bekommen die Scheibe auch keine Spuren/Schlieren. Dafür waren übrigens die neuen Pinsel nötig ;)

So weit, so gut. Die Raucher dürfen jetzt zur Zigarette greifen. Die anderen gucken, ob bei Myspace 'ne neue Nachricht gekommen ist, bis die Gläser trocken sind :D

Schnappt euch nun die getrockneten Gläser und schraubt eure Nieten ein, wenn welche ran sollen, ansonsten schraubt die Gläser wieder in die Brille. Sieht doch schon gut aus, oder? Ihr wollt noch Nieten an den Seiten? holt euch ein Messer und klappt die Lüftungsschlitze vorsichtig hoch. Hier könnt Ihr nun die Nieten reinschrauben oder Schläuche reinpacken. Fertig? Gut, klappt die Schlitze wieder so um, wie sie ungefähr vorher waren.

Spezialtipp

Wen es stört, dass die Kabel zwischendurch rausrutschen (kann ja mal passieren) nimmt sich 'ne kleine Sicherheitsnadel und piekst damit die Schläuche durch (Im "Augenbereich"), um diese dann fest zu halten.

Extras
Ihr könnt natürlich der Kreativität freien Lauf lassen. Ihr habt Plüschandschellen, die Ihr nicht braucht? Schneidet den Plüsch passend zurecht, klebt Ihn auf die Brille und fertig.
Ihr könnt auch alte CD's nehmen, ausschneiden und schon habt Ihr ein tolles Plug mit Loch.
Guckt einfach, was Ihr zuhause rumfliegen habt und probierts aus.

Nachwort
Natürlich ist diese Anleitung relativ simpel. Soll auch eher für die Leute sein, die den Bohrer zum töten, nicht zum bohren benutzen oder einfach nicht damit umgehen können (Frauen? *hust* xD).
Und natürlich kann man noch weiss Gott wie viele andere Gegenstände dran basteln, aber wie gesagt: für den Anfang reichts.
Und mit dieser Methode habe Ich meine Brille für ca. 20€ gebaut (weil Ich die fertige Brille aus'm Onlineshop gekauft hab, mit Motiv.).
Ich wünsch euch viel Spass beim Basteln und hoffe, diese Anleitung konnte euch helfen oder euch hat euch inspiriert?

zuletzt bearbeitet 21.08.2010 14:04 | nach oben springen

RE: Bauanleitung Low-Pay-Googles.

in Selber machen 24.08.2010 21:54
von Timäää • 17 Beiträge

Ich hab die brille ja schon gesehen bei dir wie wärs wenn du mal ein bild einfügst so unter deinem Kommentar dann kann man sich das besser vorstellen!

Timäää =)

Ich bin wahrscheinlich erst dann zufrieden wenn mein Papa fragt was er an meiner Erziehung alles falsch gemacht hat,
Dann bin ich auf dem Richtigem Weg!!!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 85 Themen und 665 Beiträge.